CHOREOS Kids Project

„Gestern – Heute – Morgen“

Im Januar 2019 startete das CHOREOS Kids Project mit dem Titel „Gestern – Heute – Morgen“ unter der künstlerischen Leitung von Stephan Lutermann und dem Choreografen Lars Scheibner. 

17 jugendliche Ballettschüler*innen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren haben dafür 6 Monate enthusiastisch geprobt und gearbeitet. Wie auch bei den Großen steht CHOREOS dabei für Singen und Bewegung in einer gelungenen Einheit. Lars Scheibner und Stephan Lutermann haben nun die CHOREOS Methodik zum ersten Mal mit hochmotivierten Jugendlichen umgesetzt. Die singe- und tanzbegeisterten Kids aus Neustrelitz haben sich in wöchentlichen Proben mit Lenka Liebling, Leiterin des Tanzhauses der dt. Tanzkompanie und Grit Kolpatzik, Mitglied des Opernchores Neustrelitz, auf dieses Abenteuer eingelassen. Tanzerfahren waren alle, doch Singen und Tanzen gleichzeitig forderte die 16 jungen Damen und ein Junge in besonderem Maße heraus. 

Parallel dazu hat sich eine Schulklasse mit ihrem Lehrer, Stefan Schneider, im 480km entfernten Melle bei Osnabrück daran gemacht, das Thema dieser ersten Produktion ( „Gestern – Heute – Morgen“ ) visuell zu beleuchten. Entstanden sind drei Videos, die live auf Bühne, Körper und Würfel projiziert werden. Mit der interaktiven Videotechnik des Physikers Dr. Marcus Doering und dem vielschichtigen Auftreten der Jugendlichen wurde die Produktion zu einem faszinierenden multisensorischen Erlebnis.

Programm

Audrey Snyder (*1953)
„Durme, Durme“

Ofer Ben-Amots (*1955)
„Dreidl Song“

Markus Munzer Dorn (*1955)
„Scarborough Fair“

Pharell Williams (*1973)
„Happy“